U1 Verlängerung nach Oberlaa

Am 3.9 kurz nach 10:30 war es soweit: Die erste U1 fuhr erstmals mit Passagieren nach Oberlaa. An den etwa 4,6km Verlängerung wurde knapp fünf Jahre gearbeitet. Ich war bei der Premiere dabei! So großen Andrang gibt es an einem Samstagvormittag normalerweise nicht :-)

Table of contents

Gebanntes Warten auf die erste U-Bahn

Noch heißt es "Nicht einsteigen!"

Es gab spontanen Applaus als erstmals Oberlaa auf dem Display zu lesen war

Video zur ersten Fahrt der U1 nach Oberlaa.

Die neuen Stationen

Die neuen Stationen in Fahrtrichtung Oberlaa sind.

Troststraße

Altes Landgut

Alaudagasse

Neulaa

Oberlaa

Endstation Oberlaa

An der neuen Endstation angekommen sind viele weitere Premierengäste. 

Dem entsprechend dauerte es, bis die vielen Leute aus den Stationen strömten.

Die meisten gingen gleich in Richtung Kurpark Oberlaa

Nun ist die Therme Wien leicht mit der U1 erreichbar.

Die Verlängerung der U1 wurde mit einem "Verlängertem (Cafe)"  auch etwas in Szene gesetzt.

Feier in Oberlaa

Zur großen Feier gab es viele Veranstaltungen, Musik und einen eigenen Bummelzug. Es waren auch Bundeskanzler Kern und Bürgermeister Häupl zu gegen, nebst vieler andere Politiker.

Musikfest

Familienfest für Kinder

Eine eigene Bühne für Kinder

Resümee

Ich persönlich habe mich schon lange auf die Eröffnung gefreut, vor allem weil ich leidenschaftlicher Thermenbesucher bin und die Anreise für mich nun deutlich kürzer geworden ist. Generell ist damit auch das Café Oberlaa und der Kurpark nun leicht erreichbar.

Für Wien als Stadt hat es auch einen weiteren Nutzen: Die vielen Autopendler können nun näher an der Stadtgrenze abgefangen werden, bevor diese überhaupt weiter stadteinwärts fahren. Das ist nicht nur umweltfreundlich und weniger Verkehr für die Wiener an sich, sondern lohnt sich auch für Pendler, die damit nun um eniges schneller ihr Ziel erreichen werden.

Weiterer Ausbau

Als nächtes großes Projekt steht nun die neue U5 auf der Agenda der Wiener Linien bzw. der Umbau der U2 bis 2023 (also in sechs Jahren)

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon