Mehr 7B für die WBC!

Freitagabend, es ist kalt und dunkel. Doch eine größere Protestgruppe rund um die Wiedereinführung des 7Bs am Abend und am Wochenende hat dies nicht abgehalten und hat den letzten Bus zur U6 besetzt. Verantwortlich für die Abschaffung sind die SPÖ Wien und die Wiener Grünen, die hier keine Verlängerung nach Übernahme für die WienerLinien vereinbart haben und auch nicht wollen

Table of contents

Friedlicher Protest


7B Haltestelle

Aktive Anrainer der Wienerberg City (WBC) setzten sich am Freitag für eine Verlängerung des Shuttlebusses 7B, welcher zwischen der WBC und der U6 Philadelphiabrücke pendelt, ein.

Begleitet von vielen Protestteilnehmern, dem Fernsehen und Fotografen schlussendlich sogar der Polizei wurde die letzte Fahrt zu einer Note des Wiederstandes gegen die Rathaus-Politik, welche bis dato die zahlreichen E-Mail und Anfragen der Anwohner mit Standardantworten abspeckte.

In den Antwortschreiben wird auf Busse in der weiteren Umgebung verwiesen bzw. auf die Uneinsichtigkeit der Kostenübernahme.

Organisiert wurde der Protest über das Wienerberg City Forum bzw. über Flugblätter.


Flugzettel an den Türen der Häuser der WBC

Hintergrund

Bis September 2011 wurde der 7B von den Unternehmen des "Business Parks Vienna" finanziert und fuhr im Auftrag der Wiener Linien. Nach dem Auslaufen des Vertrages, ging die Finanzierung des Busses voll an die WienerLinien, welche kurzer Hand den kompletten Fahrplan für Samstag und Sonntag ersatzlos gestrichen und auch die letzte Fahrt am Freitag auf 20:07 herabgesetzt haben. 


Nach Freitag 20:07 ist Schluss mit dem 7B bis Montag

Die genannten "Alternativen" wie der 15A verkehren zwar an diesen Tagen, führen jedoch zu einer mehr als Verdopplung der Wegzeit mit den hinzukommenden Fußwegen der gar nicht so nahen Stationen.

Ursprünglich wurde versprochen die Wienerberg City, in der Tausende von Menschen Leben, an das hochrangige Verkehrsnetz anzuschließen, sogar von der U-Bahn war kurz die Rede. Davon ist man allerdings jetzt weit entfernt.

Der Protestzug


Protestierende Anrainer 


Die Wiener Linien haben ihre "Begleitpersonen" mitgesandt

Stets in der Begleitung von der Polizei, die für die Sicherheit gesorgt hat.

Die Forderung


Der letzte Bus zur U-Bahn Station U6 Philadelphiabrücke

Mit Rufen wie "Mehr 7B für die WBC!",  "Wochend', 7B pennt!" oder "Das Licht ist aus, wir wollen nach Hause, Rabimmel rabammel, rabumm!" verschafften sich die Teilnehmer viel Gehör und Aufmerksamkeit in und um die Wienerberg City.

Vollkommen klar ist daher die Forderung nach einer Ausweitung des Fahrplanes auf das Wochenende bzw. nach 20:00, so wie dies ohnehin bereits vor September gewesen ist.

Die Protestteilnehmer hoffen daher sehr, dass diese Forderung möglichst rasch umgesetzt wird. Die Anwohner der Wienerberg City wären dafür sehr dankbar.

To be continued - Fortsetzung folgt?

Bitte nicht einsteigen! Fortsetzung folgt?

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon