Alpen Roadtrip

Zwei Wochen Urlaub wollen wohl genutzt werden. Wir haben uns ein Mietauto genommen und haben einen Trip über 2500 km hinter uns. Besucht haben wir am Weg viele Freunde. Unsere Reise führte uns durch Bayern, Baden-Württemberg, Thurgau, Vorarlberg, Tirol, Südtirol, Kärnten und in die Steiermark.

Table of contents

München

Am Weg in den Westen gab es einen Aufenthalt und Übernachtung in München. Besucht habe ich dabei Xiao-Xi, die dort seit mehreren Jahren wohnt. Besuch von Sehenswürdigkeiten oder ähnlichem stand aber nicht am Programm.

Meersburg

Unerwartet schön war Meersburg, einem Ort von dem ich vorher noch nicht Mal gehört habe. Es war jedoch ein geplanter Stopp am Weg nach Konstanz.

Das nur rund knapp 5000 Einwohner zählende Meersburg ist bei Touristen sehr beliebt. Das merkt man vor allem am Parkplatzmangel, verursacht von zahlreichen Touristen.

Die Burg Meersburg.

Konstanz

Mit der Fähre von Meersburg aus, ging es nach Konstanz. Dort haben wir unsere Freundin Marlene besucht die dort schon seit geraumer Zeit wohnt.

Etwa 80.000 Einwohner hat Konstanz.

Die Geschichte des Ortes am Bodensee reicht bis in die römische Zeit zurück.

Hier fließt der Bodensee in Richtung Rhein ab.

Die Imperia an der Hafeneinfahrt am Bodensee hält in der einen Hand den Papst, in der anderen den Kaiser. Es ist eine satirische Anspielung auf das Konzil von Konstanz.

Kreuzlingen & Thurgau

Vom Stadtzentrum aus kann man problemlos zu Fuß nach Kreuzlingen in der Schweiz spazieren gehen.

Am Weg nach Vorarlberg fuhren wir unter anderem auch durch den Thurgau, einem Kanton in der Schweiz. So haben wir den Bodensee von drei Ländern aus gesehen.

Bludenz, Bregenz und Bergsteigen

Mein letzter Besuch in Vorarlberg liegt mittlerweile 13 Jahre zurück. Grund genug also, unserem westlichsten Bundesland mal wieder einen Besuch abzustatten.

Die Berge, unten ein Bild vom Muttersberg, waren bei strahlendem Sonnenschein einfach ein Traum. Besucht haben wir dort Klaus und seine Frau.

Es ist noch viel länger her, dass ich in Bregenz war. Es fühlte sich tatsächlich wie eine neue Stadt für mich an.

Das schmalste Haus Europas, es steht in Bregenz und ist nur 57 Zentimeter breit.

Die Oberstadt in Bregenz ist ein zentraler Bestandteil der Altstadt.

Der Martinsturm war ein ehemaliger Getreidespeicher. Die Grundfeste stammen vermtulich aus dem 13. Jahrhundert, in seiniger heutigen Form wurde er 1601 erbaut.

Sonnenstrahlen am Bodensee genießen.

Die Seebühne Bregenz für die Bregenzer Festspiele.

Mit der Seilbahn rauf zum Lünersee.

Zwischenstopps in Tirol

Am nach Kärnten machten wir auch Zwichenstopps in St. Anton am Arlberg.

Einen Nachmittag bzw. auch eine Nacht verbrachten wir in Schönberg im Stubaital.

In Fulpmes gibt es einen Hochseilklettergarten mit einem schönen Spielplatz für Kinder.

Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst ist die Europabrücke mit über 190 Meter Höhe über dem Sill-Fluss.

Ein Blick ins Stubaital.

Ein Zwischenstopp in einem Restaurant in Südtirol in Vierschach.

Wandern und Schwimmen in Kärnten

Angekommen in Kärnten verbrachten wir einige Tage im Mölltal in den Hohen Tauern. Untergekommen sind wir bei unseren Freunden Beleyse und Herbert.

Es ging in Richtung Mallnitz zum Ankogel bzw. Seebachtal Alm beim Stappitzer See.

Mit der Kreuzeckbahn, welche die Bergstation nahe dem Speicher Rosswiese auf 1211 über dem Meersspiegel hat, ging es einen Teil des Berges hinauf.

Wir nutzten das schöne Wetter für eine kleine Wanderung.

Ab und zu blockierten Kühe den Weg.

Es ging zu Poldi's Jausenstation.

An einem anderen Tag ging es zum Weißensee. Der See war warm genug, um darin zu schwimmen.

Ausflug mit dem Schiff.

Eine Wanderung in die Barbarossaschlucht bei Mühldorf.

Stift Admont, Nationalpark Gesäuse und Erzberg

In der Steiermark befindet sich der Stift Admont, welcher im Jahr 1074 gegründet wurde.

Als besonders sehenswert gilt die Stiftsbibliothek Admont. Da dort seit kurzem jedoch ein Fotografieverbot herrscht bzw. nur gegen Aufpreis Fotos gemacht werden dürfen, greife ich in diesem Fall auf ein Bild von Wikipedia zurück:

By LitterART (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons

Am Weg Richtung Wien ging es über den Nationalpark Gesäuse.

Der Erzberg an dem seit dem 11. Jahrhundert bereits Eisenerz abgebaut wird.

Resümee

Es war ein schöner Ausflug an dem wir viele Kilometer zurückgelegt haben. Wir haben viele Freunde getroffen und neue Orte kennengelernt. Vivi hat nun erstmals alle Bundesländer und deren Landeshauptstädte gesehen.

Auch das Reisen mit Kind war mit guter Planung der Strecke und entsprechenden Pausen problemlos.

Ich freue mich daher schon auf die nächste Reise, mal sehen wohin mich diese führen wird.