München im Frühling

Anfang Mai ging es für ein Wochenende in die bayrische Landeshauptstadt nach München. Wir haben uns die Sehenswürdigkeiten, großen Parks und Freizeiteinrichtungen der Stadt bei traumhaften Wetter angesehen. Am etwas verregneten Sonntag ging es in die BMW Welt. Wir besuchten Xiao-Xi und Thomas die sich in München niedergelassen haben. Für die An- & Abreise nutzten wir den Zug (ÖBB Railjet bzw. Westbahn).

Table of contents

Auf nach München!

Die Strecke Wien-München ist zwar problemlos auch mit dem Auto bewältigbar, allerdings entschieden wir uns diesmal ganz bewusst gegen das eigene Fahrzeug.

Schnell und stressfrei sollte es sein. Die Wahl fiel auf den ÖBB Railjet ab Wien-Westbahnhof. 

Mit über 200km/h konnte man gemütlich die Zeit mit sinnvolleren Dingen füllen, wie schlafen zum Beispiel. :-)

Sightseeing in der bayrischen Hauptstadt

Die Innenstadt von München ist relativ klein und damit gut per pedes erkundbar. Wir schlenderten von einer Sehenswürdigkeit zur anderen. Nachstehend zum Beispiel ist das berühmte Münchner Hofbräuhaus

Das Münchner Rathaus am Marienplatz.

Das Prinz-Carl-Palais.

Das Schloss Nymphenburg.

Neben den Sehenswürdigkeiten bietet die Stadt auch urbane Entspannungspunkte.

Am Odeonplatz befinden sich zahlreiche Sitzsäcke zum Bücherlesen oder einfach zum Sonnenbaden. 

Xiao-Xi unsere Gastgeberin und Münchenstadtführerin genießt sichtlich etwas Ruhe.

Neben den städtischen Rückzugsgebieten gibt es auch Parks, die allgemein das Stadtbild der "Weißwurst-Hauptstadt" prägen. 

Nachfolgend Bilder aus dem Englischen Garten.

Vivi und der "sitzende Keiler" in der Kaufinger Straße nahe dem Marienplatz.

Video zum Sightseeing in der Stadt

BMW Welt

Etwas verregneter verlief dann der Sonntag. Eine gute Gelegenheit zum BMW Hauptsitz zu fahren. 

Auf dem Bild links zu sehen ist der "BMW-Vierzylinder", der Hauptsitz der Automarke, gleich rechts davon ist das BMW Museum (auch umgangssprachlich "Weißwurtkessel" genannt).

Beide wurden vom Wiener Architekt Karl Schwanzer entworfen.

Die nachstehende Aufnahme zeigt die "BMW Welt", ein Auslieferungszentrum und Showroom der aktuellen Modelle des bayrischen Unternehmens.

Entworfen wurde das Gebäude vom Wiener Architekt Wolf D. Prix von Coop Himmelb(l)au im Jahr 2001.

In der BMW Welt findet man das rein-elektrische Konzeptauto BMW i8.

Das fahr- & serientaugliche Modell konnten wir durch einen Zufall in der Münchner Innenstadt bestaunen.

Neben der Stammmarke werden auch Modelle der ehemaligen britischen Automarken Mini und Rolls-Royce gezeigt, die BMW in den letzten 1,5 Jahrzehnten gekauft hat.

Video zur BMW Welt

Resümee

Lebensfroh: Münchnerin beim Surfen im Eisbach im Englischen Garten.

Die Stadt ist gut von Wien aus erreichbar und eignet sich ideal für einen Wochenendtrip. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind gut zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. 

Von der Kosten ist München sehr ähnlich wie Wien und die vielen Parks und Naherholungsgebiete machen den Besuch in der Stadt sehr angenehm. 

Dass in München der motorisierte Individualverkehr (MIV) einen hohen Stellenwert genießt, ist jedoch auch als Tourist offensichtlich: "Grüne Wellen" gibt es für Autos, nicht aber für Fußgänger oder Radfahrer. Die Intervalle für Fußgängerampeln oder Radfahrer weisen Verbesserungspotential auf.

Obwohl die bayrische Hauptstadt vermutlich wegen der Autoindustrie sehr stark auf den MIV setzt, empfiehlt sich die Anreise bzw. Abreise mit dem Zug allemal. Für die Anreise wählten wir den ÖBB Railjet, die Rückreise traten wir mit dem Flixbus bzw. ab Salzburg mit der Westbahn an.

Bei unserem nächsten Besuch möchten wir uns das "Deutsche Museum" ansehen. Es handelt sich hierbei um das weltweit größte naturwissenschaftlich-technische Museum. Hier sollte man sich besonders viel Zeit nehmen, die wir am Ende unserer Reise leider nicht mehr hatten.

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon