Nova Rock 2007

War am Nova Rock Festival in Nickelsdorf an der Grenze zu Ungarn/Slowakei. Habe mir Bands wie Linkin Park, Marilyn Manson, Billy Talent, Mando Diao und viele mehr angesehen! Mit 160.000 Besuchern und meheren Quadratkilometern Fläche war es ein Event der Superlative! Habe dort mein Zelt aufgeschlagen oder besser gesagt aufschlagen lassen und feierte mit vielen Freunden eine dreitätige Dauerparty! Detailbericht und Fotos nun online! UPDATE 19.06.2007: Youtube Videos vom LinkinPark Konzert

Table of contents

Vorgeschichte

Habe mich relativ kurzfristig dazu entschieden aufs Nova Rock zu fahren. Habe am Montag letzter Woche Karten für Tommy und mich gekauft.

Stefan und Tommy sind bereits am Donnerstag aufs Gelände gefahren und bauten dankeswerterweise auch mein Zelt auch gleich auf! Am Freitag den 15. Juni gings dann gleich nach der Arbeit vom Südbahnhof mit dem Sonderzug nach Nickelsdorf, wo bereits Shuttle Busse bereit gestellt waren für den Weitertransport. Das ganze war echt Top organisiert und es gab nirgends nenneswerte Wartezeiten!

Blue Stage
Blue Stage

Das Gelände selbst war riesig: Mehrere Kilometer lang und breit. Lange und zeitintensive Fußmärsche waren die Folge. Es gab zwei Bühnen: Die Red und die Blue Stage. Von unserem Zeltplatz zur Blue Stage war man etwa 30 Minuten unterwegs. Die Wegzeit zwischen den beiden Bühnen war etwa 15 Minuten.

Unser Zeltplatz mit Blick zur Red Stage im Hintergrund, welche wesentlich "näher" war, als die BlueStage(!)
Unser Zeltplatz mit Blick zur Red Stage im Hintergrund, welche wesentlich "näher" war, als die BlueStage(!)

Vom Wetter her hätte es zwar ruhig ein paar Grad weniger haben können, aber mit kühlen Getränken aus Stefans Kühlbox welche mit Trockeneis auf frostige Temperaturen gebracht wurden, war das alles kein Problem :-)

Besuchte Bands

Vom Festival selbst habe ich mir folgende Bands angesehen (mit jeweils bekannten und gespielten Lieder der Bands auf Youtube). Kursiv-geschriebene Bands waren Top-Favoriten für mich.

Freitag

Samstag

Sonntag

Die beste Performance/Stimmung bot eindeutig Linkin Park! War hier auch im ersten Wavebreaker und hier gings richtig zur Sache :-)

Habe hier zwei kurze Videos auf YouTube in halbwegs brauchbarer Qualität entdeckt:


Auch ClawFinger lieferte eine gute Show! Richtig rund gings, als er sich in die Menge stürzte und "greifbar" wurde :-)

ClawFinger beim Crowdsurfing
Clawfinger beim Crowdsurfing

Ein wenig enttäuschend war Marilyn Manson. Der Schockrocker konnte die Masse kaum in Bewegung bekommen.

Positiv überascht war ich von Mando Diao. Die Band zählt zwar zu meinen Topfavoriten generell, aber mir wurde von vielen Seiten gesagt, dass die Konzerte von Mando Diao nicht so toll sein sollen - Das Gegenteil war der Fall: Es war echt gute Stimmung am Konzert!

Das komplette Line-Up zum Download als PDF:
Line-Up 2007

Das Leben im Ausnahmezustand

Nova Rock 2007 war das erste Rockfestival, welches ich besucht habe. Ich kann es daher nicht mit anderen Festivals vergleichen, dennoch kann ich sagen, dass es ein echt sehr geniales war. Trotz der Masse von 160.000 Gästen gab es keine Schlägerein oder sonst irgendwas negatives zu beanstanden. Es war eine Party von Donnerstag Abend bis Montag Früh. Der Preis von rund 100 Euro für den Eintritt war mit entsprechend gebrachter Leistung völlig gerechtfertigt.

Ungewohnt waren für mich die Rahmenbedingungen die ein solches Event mit sich bringt. Das Gelände bot alles was zum Leben notwendig war: Es gab mobile Supermärkte, Sanitäranlagen mit Duschen und wassergespühlten Toiletten (aber natürlich auch Dixi Klos), eine eigene Polizeistation und Rettung, Grillplatz und noch vieles mehr. 

Im Interesse der Völkerverständigung war auch das Slowakische Rote Kreuz dabei
Im Interesse der Völkerverständigung war auch das Slowakische Rote Kreuz dabei

Es ist wie ein Leben in einer eigenen Welt, defacto ein hermetisch abgeschlossener Lebensraum für sich. Mit dieser Umstellung von "Welt A" auf "Welt B" kam nicht jeder gleich zu recht: Eine Freund "flüchtete" am Samstagabend wieder in die gewohnte Welt zurück, kam aber nächsten Tag dann doch wieder. Ein wenig hat mich dieser in sich geschlossene Lebensraum an den Film Matrix erinnert, als Neo die Frage gestellt wurde, ob er denn lieber die blaue oder die rote Pille haben wolle (Anmerkung: Mit der einen blieb er in der alten gewohnten Welt, mit der anderen konnte er in die übergeordnete Welt der Matrix gelangen)

Wurstsemmelhut
Wurstsemmelhut

Für mich war das Leben im Ausnahmezustand aber erfrischend, ein Ausbruch, eine Flucht aus dem Alltag und Einheitstrott, der Beweis, dass es auch anders geht!

Es war einfach immer gute Stimmung, das Wetter war herrlich und ich konnte Freunde einfach in wenigen Minuten zu Fuß erreichen. Dort waren unter anderen Conny, Lisa, Liss, Tina, Susi, Nico, Patrik Stefan und Tommy.

Stefan, Tommy, Tina, Liss, Patrik, Dominik (v.l.n.r.)
Stefan, Tommy, Tina, Liss, Patrik, Dominik (v.l.n.r.)

Dominik, Conny und Lisa (v.l.n.r.)
Dominik, Conny und Lisa (v.l.n.r.)

Conny, Lisa, Nico (v.o.n.u.)
Conny, Lisa, Nico (v.o.n.u.)

Nach drei Tagen Dauerparty war ich aber dennoch froh darüber in die alte gewohnte Welt zurück zu kommen.

Fazit

Abschließend kann man sagen, dass es drei zwar sehr anstregende aber echt geniale Tage waren die sich gelohnt haben!

Wer auch ein solches Festival besuchen möchte, muss unbedingt folgende Dinge erfüllen:

  • Freund von Konzerten und der Musik sein
  • Einen festen Schlaf haben
  • Nicht unbedingt ein Reinheitsfreak sein
  • Auf Komfort verzichten können
  • Eine große Hitzeresistenz besitzen
  • In allen Dingen flexibel sein

Aber davon sollte man sich nicht all zu sehr abschrecken lassen. Die Stimmung und das junge Publikum macht es zu einem Event der Superlative!

In diesem Sinne: Nova Rock, wir gratulieren dir! :-)

Nova Rock wir gratulieren dir - Leintuch mit vielen vielen Unterschriften
Nova Rock wir gratulieren dir - Leintuch mit vielen vielen Unterschriften

Fotos

Ich selbst durfte meine Spiegelreflex gemäß den AGBs des Veranstalters leider nicht mitnehmen, da keine "Profikameras" zugelassen waren, Stefan stelle mir aber seine Kamera und Bilder zur Verfügung. Alle Bilder gibts wie Gewohnt im Fotoalbum:
Nova Rock 2007

(Bilder in voller Auflösung als ZIP auf Anfrage ~500MB)

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon