Perspektiven 2010: Wozu brauchen wir Parteien?

Bin der Einladung der Perspektiven2010 Gruppe unter dem Titel "Wozu brauchen wir Parteien?" gefolgt. Stattgefunden hat das im "Penthouse" des Ringturms in Wien, welcher übrigens eine geniale Übersicht über die Stadt bietet. Mit mir: Auch Andy B. Als Redner kamen Moritz Leuenberger, Schweizer Minister (Sozialdemokrat), Josef Pröll (ÖVP), Peter Filzmaier (Politikwissenschaftler), Claus Pandí (Kronenzeitung) Ullrich Eichelmann (NGO Campaigner/WWF). Die Debatte war wie immer recht kontroversiell!

Table of contents

Diskussionsrunde
Die Diskussionsrunde

Empfand die Diskussion wieder als recht "erfrischend". Die Standpunkte konnten anders kaum sein, dennoch verlief alles sachlich und in jeder Hinsicht offen.

Raus kristallisiert hat sich bei der Debatte die Übernahme von Verantwortung beim Umsetzen von Ideen. Hier gab es unterschiedliche Standpunkte um dessen Priorisierung. Weiters: Wie wichtig es ist, sich politisch zu engagieren, partei zu ergreifen und auch dazu zu stehen oder ob es reicht "von außen" zu kritisieren bzw. der Stachel im Fleisch zu sein.

Update

Der Detailbericht ist früher als Erwartet Online:
ÖVP mit ihren Wurzeln fit halten

Habe ein paar Fotos zur Veranstaltung gemacht:
Wozu brauchen wir Parteien?

Einladung auf der Perspektiven Homepage:
perspektiven2010 auf zukunft.at

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon