Hermesvilla im Lainzer Tiergarten

An einem milden Februarwochenende ging es zum Tiergarten Lainz. Genauer gesagt zur Hermesvilla, einem alten Jagdschloss während der Monarchie, die ich schon länger mir mal ansehen wollte, aber bis jetzt immer aufgeschoben habe. Leider liegt die Villa etwas abgelegen im Südwesten Wiens: Öffentlich ist sie über den Verbindungsbus 55A zur Straßenbahnlinie 60, welche selbst zur U4 Station Hietzing fährt. Ein paar Fotos vom Jagdschloss und der Umgebung.

Table of contents

Ein Spaziergang

Der Weg zur Hermesvilla ist gut und asphaltiert und somit auch für einen Kinderwagen geeignet.

Laut Informationstafel gibt es einen Winterdienst, der in unserem Fall aber nicht notwendig war, da die Sonne schien und es schon länger nicht geschneit hat.

Ein Ausflug lohnt sich, das imperiale Jagdschloss ist einen Besuch wert.

Heute ist dort ein Café untergebracht sowie die Forstverwaltung der Stadt Wien für Lainz.

Ein Pavillon mit Brunnen.

Im Februar ist der Brunnen sprachlos. Wasser gibt es nur zur warmen Jahreszeit.

Überdachte Wege.

Frontsicht der Villa.

An sonnigen Tagen gibt es auch im Februar viele Besucher im Tiergarten.

Und Tiere gibt es selbstverständlich ebenfalls zu sehen.

Mufflons, Rehe und ein Damhirsch.

Fotogalerien

Mehr Fotos in der Fotogalerie

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon