Mittelalterfest im Böhmischen Prater

In Wien fand im im Böhmischen Prater das Mittelalterfest statt. Wir waren für ein paar Stunden dort und ich schlüpfte dabei selbst ins Kettenhemd sowie Helm und war mit Schwert bewaffnet. Zumindest für ein Foto ;-) Zu sehen gab es diverse Stände, Vorführungen, die Bauchtanzgruppe "Fahima Hexen" sowie die Musikgruppe Abinfernis. Für einen moderaten "Wegzoll" von zwei Euro war man dabei.

Table of contents

Videobeitrag

Mundhygiene von gestern

Hier wird demonstriert, wie wohl die Mundhygiene anno dazumal ausgesehen haben könnte.

Der "Arzt" mit seiner mobilen Praxis.

Ritterlager & Kampf

Ein Schaulager eines Ritterlagers von "Bluat zi Bluoda" bei dem man selbst ins Kettenhemd schlüpfen konnte.

Stände

Die hier feilgebotenen Waren der Stände konnte man auch mit der neumodischen Währung "Euro" bezahlen.

Die teuflischen Spielleyt Abinfernis

Bei Festen wie diesen darf eine Gruppe wie Abinfernis nicht fehlen. Mit absolut sehens- bzw. hörenswerten Auftritten heizen sie die Stimmung richtig ein.

Die Hexen & Bauchtänzer Fahima & Durrdana

Mit den rhythmischen Bewegungen und den verführerischen Blicken zogen die Hexen die Aufmerksamkeit auf sich.

Unter Einbindung des Publikums wurde am Ende der Präsentation getanzt.

Auch ein Sänger der Musikgruppe Abinfernis ließ sich das Spektakel nicht entgehen.

Weniger tanzend, aber trotzdem mittendrin zwischen den Hexen: Ich selbst!

Resümee

Zu einem sehr moderaten "Wegzoll" von zwei Euro erwatet den Besucher ein durch-und-durch geplantes Programm mit abwechslungsreichen Vorführungen. 

So gab es Ritterkämpfe bzw. eine Art Selbstverteidigungskurs nach historischen Anleitungen, Hextentänze und musikalisch gab es neben dem Wiener Lied auch die Band Abinfernis, die bei der Stimmung im wahrsten Sinne des Wortes kräftig einheizte.

Die Fläche am Tivoli im böhmischen Prater ist nicht besonders groß, und es gibt auch nur wenige Stände, das gebotene Rahmenprogramm macht das jedoch getrost wett und lädt zum Verweilen ein.

Auch für Speis und Trank ist gesorgt. Wir haben uns einen Flammkuchen gegönnt, auf den Metwein heute jedoch verzichtet, da wir die An- & Abreise mit dem Fahrrad von dem zweiten in den zehnten Wiener Gemeindebezirk bzw. zurück nüchtern gestalten wollten.

Ein Termin für 2015 im Böhmischen Prater steht noch nicht fest. Wer jedoch Interesse hat bei einem solchen Fest teilzunehmen, hier die nächsten Termine:

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon