Hunderwassertherme Bad Blumau

Besonders entspannend war der Besuch der "Hunderwasser Therme" Rogner Bad Blumau und die Unterkunft im Hotel. Organische Formen und Naturverbundenheit machen den Besuch so einzigartig. Im heißen Thermalwasser und in der Sauna wird einem so richtig warm ums Herz.

Table of contents

Naturverbunden: Die Architektur

Die einzigartige Gestaltung des Areals und der Gekbäude sind ein Markenzeichen von Friedensreich Hundertwasser. 

Großzügige Räume, abwechslungsreiche Fassaden und keinenfalls gerade Linien erzeugen ein angenehmes Raumklima.

Unser Übernachtung war im "Ziegelhaus", einem der vielen sehr unterschiedlich gestalteten Gästehäuser.

Gemütlich: Die Therme und Sauna

Wohlig warm sind die Thermalbäder des Bad Blumaus. Empfehlenswert ist vor allem die Thermenlandschaft Vulkania.

Die Sauna war in unserem Paket dabei und nicht aufpreispflichtig. Wir haben die finnische Sauna und die Infrarotkabine genutzt und waren voll zufrieden.

Conclusio

Das Areal ist großräumig und wunderschön angelegt. Die Zimmer sind ordentlich und gepflegt. Die Therme und auch das Hotel bieten viele kleine aufwändig gestaltete Winkel die nur darauf warten entdeckt zu werden.

Die Preise sind hoch und dem entsprechend hohe Erwartungen werden diesen entgegen gestellt:

  • Wer sein Abendessen "À la carte" haben möchte, muss sich mit dem biologischen und schmackhaften Buffet zufrieden geben.
  • Beim Buffet wird man zwar schnell fündig und mehr als nur satt, jedoch war für mich als Nicht-Fisch und Nicht-Pilz-Esser die Auswahl an beiden Abenden des Wochenendes eingeschränkt.
  • Voll "Biologisch" und "Gesund" präsentiert sich das Hotel nach außen. Dies trifft zum größten Teil gewiss zu. Möchte man aber das Abendprogramm genießen, so landet man als Nichtraucher automatisch im Nebenzimmer. Von der Bar und den Sängern sieht man hier dann nichts mehr.
  • Zwar dringt durch die offene Türe des Raucherraums etwas von der Live-Musik durch, aber leider ist es nicht nur die Musik die aus dem Raucherraum in den Nichtraucherraum gelangt. Ich empfehle daher möglichst weit weg von der offenen Türe zu sitzen um den Rauch zu entkommen.

Wir haben den Aufenthalt in der Therme sehr genossen und können den Aufenthalt alleine schon wegen der Architektur sehr empfehlen.

Weitere Fotos

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon