Der ORF Freundeskreis

Unglaublich aber wahr ist was sich derzeit in der Führung des staatlichen ORF, dem österreichischen öffentlich-rechtlichen Fernsehen. So wird kurz vor den Weihnachtsferien eine politische Neubesetzung bekannt gegeben, in der Hoffnung möglich schnell unter zu gehen. Doch dies scheint das Fass zum Überlaufen gebracht zu haben...

Table of contents

Was geschehen ist

In zahlreichen Printmedien und Onlineblogs wird über die Besetzung des neu geschaffenen Postens des Büroleiters im ORF unter Alexander Wrabetz diskutiert. Niko Pelinka, Freund der SPÖ Geschäftsführerin Larua Rudas soll, an einer dafür notwendigen Ausschreibung vorbei, auf diesen Posten gehoben werden. Seit dem rumort es förmlich. Die Ausschreibung wurde dann via Wiener Zeitung nachgeholt, Qualitifikationen werden darin freilich keine genannt, jedoch das Mindestgehalt von über 5270,65€.

Sogar die Nobelpreisträgerin Jelinik echauffierte sich über jenes "Grinsen", wobei zugegebenermaßen ein wenig letztklassig. 

Wie dem auch sei, der SPÖ-Freundeskreis [sic!] im ORF hat natürlich nichts gegen diese Besetzung einzuwenden.

Kommentare vieler Journalisten sind ebenfalls derzeit zu lesen, Armin Wolf, der Anchorman der ZIB2 beklagte sogar via Twitter wörtlich ein Kommentar seines Kollegen Heinzelmaier als "Strunzdumm". 

Heinzelmaier sah die Neidgesellschaft am Plan gerufen um den jungen erfolgreichen Pelinka zu verhindern. Insofern ist dies erwähenswert, da eben jener Heinzelmaier einen, in der Qualität überschaubaren, Artikel hinsichtlich der Bestellung von Sebastian Kurz zum Staatssekretär ablieferte.

Wrabetz selbst dementiert eine politische Einflussnahme seitens SPÖ. Derjenige der selbst einst Funktionär der SPÖ-Studententenorganisation VSStÖ war, meint in wenigen Wochen wäre ohnehin wieder alles vergessen.

Rund um das Thema

Ich habe dieses Treiben jetzt schon länger verolgt und eine entsprechende Linksammlung als Stack auf Delicious zur Verfügung gestellt:

Medienbericht zum Thema von ATV

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon