Meine neue DSLR-Kamera

Am Samstag war es soweit - Mein langes vorhaben eine Kamera für "Erwachsene" zu kaufen hab ich anlässlich meines bevorstehenden Geburtstags umgesetzt - Hier ist meine neue Digitale Spiegel Reflex (D-SLR [Single Lens Reflex]) Kamera, die Canon EOS 350D...

Table of contents

Das erst am Donnerstag erspähte Kombi Angebot:
Kamera, 18-55mm Objektiv, Zweiter Akku, 256MB CF-Karte und Stativ im Setpreis von 900 EUR wollte ich nun in die Tat umsetzten.

Ich betrat meinen BMW mit folgenden Geldscheinen:

Und daraus wurde:

Freude!!! Meine erste DSLR Kamera - Goil!

Das gute Stück hat 8 MP, und schießt Fotos mit 3456x2304, was dem Format 3:2 entspricht. Die Kamera schafft pro Sekunde 3 Fotos bzw. in einer Minute 180 (wenn man eine entsprechende CF Karte hat). Die Kamera kann auch Bilder im RAW Format speichern (also komplett ohne Komprimierung und getrennt nach Farbkanälen - Ein Bild hat dann etwa 6 MB).

Hier ein paar Beispielfotos die ich gemacht habe:



Im Unterschied zu normalen Kompaktkameras ist die funktionsweise von Spiegelreflexkameras eine andere:

Bei einer Spiegelreflexkamera gelangt das Licht durch die Linse des Objektivs (1) und wird dann vom Schwingspiegel reflektiert (2) und auf die Mattscheibe projiziert (5). Mit einer Sammellinse (6) und durch die Reflexion innerhalb des Pentaprismas (7) wird das Bild schließlich im Sucher (8) sichtbar. Es gibt auch Spiegelreflexkameras, die anstelle eines Prismensuchers mit Pentaprisma (7) einen Lichtschachtsucher verwenden.

Während einer Aufnahme klappt (bei der Einäugigen Spiegelreflexkamera) der Spiegel nach oben (im Bild durch einen Pfeil gekennzeichnet) und der Verschluss (3) öffnet sich; das Bild wird dann nicht mehr in das Pentaprisma umgelenkt, sondern gelangt auf die Filmebene (4) bzw. den Film.

Bei einigen Sonderkonstruktionen wird anstelle des Schwingspiegels ein fest montierter, teildurchlässiger Spiegel verwendet, der bei motorbetriebenen Kameras erheblich schnellere Aufnahmefolgen erlaubt, allerdings auch ein dunkleres Sucherbild liefert und natürlich weniger Licht zum Film durchläßt.
Quelle: Wikipedia

Nähere Infos zur Kamera:
Canon EOS 350D / Digital Rebel XT digital camera specifications: Digital Photography Review

Beispiel Fotos:
Canon EOS 350D: Review Samples One Gallery: Digital Photography Review

Offizielle Produkthomepage:
Canon Österreich - EOS 350D

Infos zur Digitalfotografie:
Wikipedia

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon