Spieleabend bei Peter

Haben uns nach dem Kino bei Peter H getroffen und haben eine neue Variation von Uno entwickelt: Key Developer waren Bernhard B & N, Peter H und meine Wenigkeit. Das Gremium tagt am 13. November wieder. Die Spielregeln von Karl-Sepp-Uno im Detailbereich

Table of contents

Folgende Ergänzungen zum klassischen Spiel Uno wurden hinzugefügt um "Karl-Sepp-Uno" zu kreiern.

Zunächst ist der Name, durch die Regelung auch bei zwei bzw. drei Karten ein Kennwort nennen zu müssen, entstanden. Bei drei Karten gilt es "Korl" zu sagen und bei zwei "Sepp". Bei Vergessen ist es analog wie zum Vergessen "Uno" zu sagen: Eine Karte zusätzlich abheben.

Eine weitere Ergänzung ist das Kontern. Legt ein Mitspieler eine +4 Karte ab und nennt zB die Farbe Gelb, so kann der betroffene Mitspiele entweder steigern mit einer weiteren +4 oder er hat die Möglichkeit mit einem gelben Richtungswechsel dem Spieler die Karte wieder zurück zu werfen. Dieser kann nur noch mit einem weiteren Richtungswechsel entkommen  [beim erneutem zurückwerfen kann die Farbe des Richtungswechsels natürlich anders sein, da gleicher Nenner) (noch eine +4 drauflegen geht nicht)

Analog wird zu den +2 Karten verfahren, hier ist jedoch die Farbe beretis durch die +2 Karte festgelegt.

Verabschiedet wurde auch die Regelung, beim Retourwerfen "Boing" sagen zu müssen.

Beim letzen Spiel war es möglich trotz der Richtungswechselkarte dennoch weiter spielen zu können - Werde mir in den UNO Regeln durchlesen ob das so möglich ist.

Bernard B & N und ich hatten jedoch beim Kontern eine andere Variante kreiert: Konter mit "Franz" - Gegenkonter "Sissi" (usw.) Diese Regelung wurde jedoch noch nicht offiziel verabschiedet

Schriftführer UNO-Gremium ;-)

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon