Konzert für Van Der Bellen

Als Gewinner von Freikarten bin ich zum Konzert "Stimmen für Van der Bellen - Ein Abend im Wiener Konzerthaus" gegangen. Ein spektakuläres Line-Up unterstützte dabei den Kandidat zur Bundespräsidentschaftswahl 2016: Hubert von Goisern, Kurt Ostbahn oder auch mein Lieblingskabarettist Josef Hader. Diese und viele mehr taten dies übrigens unentgeltlich. Eine flammende Rede für Europa und Van der Bellen hielt auch der ÖVP-EU Delegationsleiter Othmar Karas.

Table of contents

Das Line-Up

Eindrücke von der Veranstaltung

Die ehrwürdigen Räumlichkeiten des Wiener Konzerthauses waren Austragungsort des Konzertes "Stimmen für Van der Bellen!".


Wiener Konzerthaus - Symbolfoto

Der große Saal war prall gefüllt.

Alexander van der Bellen wurde wie ein Rockstar gefeiert, es dauerte lange bis der Applaus endlich verstummen sollte.

Neben den zahlreichen Besuchern des Konzerts verfolgten Zehntausende das Ereignis online via Live-Übertragung auf Facebook.

Der Jedermann Schauspieler Cornelius Obonya von den Salzburger Festspielen.

Mein persönliches Highlight: Josef Hader mit einer Kabaretteinlage.

Besonders stimmungsvoll wurde der Abend von Hubert von Goisern abgerundet.

Der Abend wurde dabei äußerst professionell umgesetzt. Meine Hochachtung für diese Veranstaltung.

Ein Blick hinter die technischen Kulissen.

Trotz der Menschenmassen musste man nirgendwo lange warten.

Resümee & Appell

Es war ein wunderbares Konzert und ich bin begeistert, dass sich so viele namhafte österreichische Größen in so kurzer Zeit völlig freiwillig für Van der Bellen einsetzen. Eine Unterstützung die vom Vertreter des Gegenlagers als "Schickeria" geschmäht wird, was einiges über den politischen Stil des Mitbewerbers verrät. 

Ich zähle mich selbst zur bürgerlichen Wählerschaft und habe dies in zahlreichen Blogbeiträgen auch immer wieder bekräftigt. Ich bin auch überzeugt von der Idee eines gemeinsamen Europas. Eine Wählergruppe die es wahrlich nicht einfach hat im Moment: Einerseits gibt es keinen bürgerlichen Kandidaten bei dieser Wahl, andererseits ist die EU derzeit mit großen (aber durchaus lösbaren) Problemen beschäftigt.

Umso mehr spitzt sich der Wahlkampf zu, für mich fiel die Entscheidung aber dennoch denkbar leicht: Nur einer der beiden Kandidaten deklarierte sich ganz klar Pro-Europäisch und warnte wörtlich vor der "Verzwergung" Europas, dieser jemand war und ist Alexander Van der Bellen.


Othmar Karas - Europa-Delegationsleiter der ÖVP 

Es ist daher wenig verwunderlich, dass Pro-Europa Politiker von anderen Parteien sich in der Stichwahl klar für Van der Bellen positioniert haben. Wie sonst wäre es erklärbar, dass der Christ-Demokrat und ÖVP-EU-Delegationsleiter Othmar Karas einen flammenden Appell für Europa und Van der Bellen vorgetragen hat.

Ich weiß, dass in den Umfragen der Gegenkandidat ganz klar mit großem Abstand führt und wahrscheinlich das Rennen für sich entscheiden wird. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt und bis zur Wahl sind es noch ein paar Tage, daher wählen gehen! 

Videobeiträge

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon