Das Weblog feiert 10 Jahre!

Heute - vor genau zehn Jahren - ging Dominik Amon's Weblog zum ersten Mal online! Viel ist seit dem geschehen: In zehn Jahren gab es natürlich viel zu erzählen, was zu über 3000 Artikel führte. Neben der inhaltlichen Thematik gibt es viele neue Funktionen und auch das Weblog wurde (mehrmals) technisch komplett überarbeitet.

Table of contents

Ein kurzer Rückblick zur Entstehung

Angefangen hat alles mit einem technischen Experiment.

Es ging kurzum darum, sich einfach etwas mit dieser Materie rund um die "moderene Webanwendungen" bzw. den Vorläufern von "Web2.0" auseinander zusetzen.

Der Begriff "Weblog" war vor zehn Jahren kaum jemand geläufig, zumindest nicht in Österreich.

Das Weblog war damals mehr eine Art "Beiwagen" zur Stammseite und daher auch nur unter der Adresse http://blog.amon.cc/ erreichbar. 

Das Weblog sah 2004 in seiner ersten Version recht simpel aus:

Relativ rasch, im Jahr 2006, kam schon die erste Überarbeitung mit neuen Funktionen wie der speziell angepriesenen Artikel im Kopfbereich.

Die einfacher zu merkende Domaine www.dominikamon.com löste im November 2006 die Adresse blog.amon.cc ab.

Zwei Jahre später, im Jahr 2008 gab es ein Redesign, welches dem heutigen Stand schon sehr ähnlich sah.

Das heutige Design ist seit 2012 im Einsatz. Geplant allerdings schon etwas länger, doch die Umsetzung musste länger auf sich warten, denn technisch wurde das Weblog komplett runderneuert und aktualisiert.

Für den Benutzer zwar nicht sichtbar, blieb kein Stein auf dem anderen. Alles wurde neu gemacht und die Artikel übergeführt. 

Auch inhaltlich wurden viele Artikel überarbeitet, meistens ging es hierbei um das Ausbessern alter Links.

Wenn sich die Nutzung ändert

Neben den internen technischen Neuerungen, hat sich aber auch die Nutzung durch den Leser komplett verändert:

2009 führte Facebook den Facebook Like-Button auf Websites ein. Dies hat die Art und Weise wie wir Websites nutzen stark geändert.

Zwar ist die Suchmaschinenoptimierung immer noch extrem wichtig, doch spielt sich viel innerhalb der privaten Netzwerke ab. Daher wurde im Weblog eine Optimierung für die sozialen Netzwerke geschaffen.

Die starke Nutzung von Smartphones oder Tablets hat das Verhalten ebenso geändert. Im Jahr 2014 nutze jeder fünfter Besucher dieser Website ein Smartphone oder ein Tablet, Tendenz stark steigend.

Die Folge war eine eigens für Tablets und Smartphone optimierte Variante des Weblogs.

Was ist neu?

Kurz um sehr viel. Das Weblog tritt nun mit einem stärkeren Branding auf und auch die Internetadressen der Hauptseite bzw. der einzelnen Seiten wurden vereinfacht.

Inhaltlich habe ich den Fokus auch neu ausgerichtet, waren die Artikel in den Anfangsjahren doch sehr stark auf persönliche Ereignisse reduziert, ist die Schwerpunktsetzung heute eine andere:

  • Interessante Ereignisse in Wien oder im Umland
  • Berichte zu Reisen
  • Meinungen zu aktuellen politischen Ereignissen
  • Artikel zu technischen Themenbereichen

Technische Neuerungen habe ich in den folgenden Unterkapiteln zusammengefasst.

Orte-Website

Über die Orte-Website (dominikamon.com/location) können positionsbezogen nun Artikel im Umkreis gesucht und durchforstet werden. Gibt es im Umfeld mehrere Einträge so werden diese gruppiert. Dies dient als Ergänzung zur Anbindung zu Augmented-Reality Anbindung der Website.

Tag Cloud

Neu ist auch die Wortwolke (dominikamon.com/tags) die auf häufig genutzte Tags hinweist.

Obwohl: Langjährige Stammleser erinnern sich vermutlich, dass es das schon einmal gab und abgeschafft wurde. Nun es gibt sie wieder :-)

Verbesserte Integration der Fotoalben

Neu ist auch die Fotoübersichtseite (dominikamon.com/photos) die die letzten 15 Fotoalben aus dem Photoblog zusammenfasst.

Auch verlinkte Fotoalben im Weblog werden bereits in einer Vorschau in den Artikeln angezeigt.

Videobeiträge

Zu immer mehr Beiträgen werden nun auch Videos veröffentlicht. Dafür wurde ein eigener Youtube Channel eingerichtet.

Alle Videos auf diesem Channel können aber auch auf der Videoübersichtsseite (dominikamon.com/videos) abgerufen werden.

Mehrsprachigkeit

Mehr als jeder zweiter Leser kommt aus dem deutschsprachigen Raum, knapp 30% aus dem Englischen. Genug um an der Mehrsprachigkeit zu arbeiten.

So sind mittlerweile alle Menüpunkte und Metainformationen auf Deutsch und Englisch übersetzt und werden je nach Herkunft des Nutzers automatisch in der richtigen Sprache angezeigt.

Eine spanische Version ist bereits in Arbeit. 

Die Artikel selbst haben nun auch eine Markierung in welcher Sprache sie verfasst sind, dieses System wird derzeit jedoch nur intern verarbeitet.

Aktuell online stehen 2700 deutsche Artikel, 150 englischsprachigen gegenüber.

Persönliches Resümee

Als ich vor zehn Jahren mit dem Weblog angefangen habe, war ich gerade mal 21 Jahre alt. Nichts ahnend, von all dem was mich so alles erwarten würde. Viele aufregende Reisen, lebensveränderte Ereignisse wie das Verlassen der Heimatstadt und das Übersiedeln nach Wien und auch die Hochzeit mit meiner Frau.

Ich hatte das Glück zur Hochzeit von Billig-Fliegen und Couchsurfing viele Ländern und Menschen kennen zu lernen um mich weiter entwickeln zu können, und auch einen Arbeitgeber zu haben, der versucht auf persönlichen Interessen Rücksicht zu nehmen.

Nach einigen Lebensabschnittspartnerinnen (dieses Wort klingt schon irgendwie furchtbar?) habe ich mich seit vier Jahren an meine Frau gebunden und wir bestreiten seit dem gemeinsam unseren Lebensweg.

Für mich ist es selbst immer wieder interessant im Archiv (dominikamon.com/archive) zu stöbern um mal nachzusehen, was einem selbst so vor einigen Jahren so beschäftigt hat.

Denn neben den sich veränderten Prioritäten gibt es auch Situationen und Menschen an die man sich immer wieder gerne zurück erinnert oder auch Situationen in denen man heute vermutlich anders handeln würde.

Ohne zu wissen, was die Zukunft noch alles bringen wird, kann man davon ausgehen, dass es im Leben zumindest eine Kostante gibt: Die, der Veränderung.

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon