Microsoft World Expo

Heute fand in der Wiener Hofburg die "Microsoft World Expo" statt. Die Veranstaltung war bei freiem Eintritt offen für das Publikum. Neben XBOX Ständen und Gewinnspielen gab es auch Informationen zu Microsoft Surface2, Office365 und andere neue Produkte von Microsoft und Partnern. Zu sehen war auch das "Knight 2000" Projekt von Wolfgang Unger, wo er K.I.T.T. mittels Apps über Windows Azure fernsteuern konnte.

Table of contents

Die Messe

Beginn war pünktlich 18:00.

Es bildeten sich lange Warteschlangen vor der Eröffnung.

Der Austragungsort war die prächtige Wiener Hofburg.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von einem DJ.

Zu sehen gab es diverse Ultrabooks, Handys, Tablets und Surface2.

Der XBOX One Stand war gut besucht.

Neben Ständen von Herstellern und Partnern von Microsoft gab es auch Informationen zu verschiedenen Themen, wie etwa Office365 oder dem AppStudio, mit welchem man spielerisch leicht selbst kleine Applikationen erstellen kann.

Knight 2000 Projekt

Im Eingangsbereich präsentierte Wolfgang Unger sein Knight 2000 Projekt dem Publikum.

Mittels Windows Azure Plattform und Applikationen für WindowsPhone, Windows8 und Tablett konnte er diverse Funktionen des Autos (fern-) steuern.

Wolfgang Unger bei der Präsentation seines Wagens für Interessierte.

Wie das ganze funktioniert, illustriert folgender Videobeitrag.

Resümee

Die "Microsoft World Expo" war eine Anschlussveranstaltung an den Microsoft Day und dauert von 18:00 bis 21:00 und wurde in der Wiener Hofburg ausgetragen.

Der Name "World Expo" war für die eher kleine Veranstaltung, die aus wenigen Räumen bestanden, vielleicht etwas hoch gegriffen, dennoch war das Event interessant und gut umgesetzt.

Die Ausrichtung der Veranstaltung war für Endbenutzer gedacht und entsprechend gab es vieles über XBOX, Office und Co, aber ich habe in meiner Rolle als Entwickler auch etwas neues erfahren, was erst vor kurzem auf der Microsoft Konferenz San Francisco stammt: Zum Beispiel die neueste Version des Microsoft AppStudios.

Als kleines Geschenk gab es für die Besucher auch Windows T-Shirts und den einen oder anderen Preis für glückliche Gewinner!

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon