Laufjubileum und Pulsrechner

Montag ist Lauftag. Heute müsste ich in etwa 200km Marke erlaufen haben (trotz Verkühlung)! Aus diesem Anlass hab ich mal einen Pulsrechner programmiert. Anhand dieser Werte trainiere ich. Route diesmal: Linke Kremszeile - Austraße - Donauprominade - Industriehafen - Schütt. Pulsrechner Inside

Table of contents

Pulswerte nach dem 30 minütigem Warmlaufen
(in der Warmlaufphase sollte der Pulswert den Richtpuls nicht überschreiten)
Dein Lebensalter
 
Dein Maximalpuls ?
Dein Richtpuls beim Laufen ?
Anaerober Kohlenhydratwechsel ?
Aerober Traingsbereich ?
Aerober Fettstoffwechsel ?
Wichtig, diese Werte sind reine Richtwerte, sie können Witterungs-, Gefälle-, Gesundheitsbedingt variieren.

Langstreckenläufer sollten sich im aeroben Traingsbereich bewegen. Mit ausreichender Sauerstoffversorgung wird in den "Muskelkraftwerken" sowohl Kohlenhydrat- als auch Fettstoffwechsel betrieben. Vor allem letzterer ist für die Ausdauer enorm wichtig.

Sprinter trainieren im anaeroben Kohlenhydratwechsel - hier wird viel Laktat [Milchsäure] geblietet, diese Energiebereitstellung ist allerdings sehr uneffizient und daher nur für kurze Strecken geeignet - Die Energiereserven werden erst nach 24 Stunden durch die Leber wieder zur Verfügung gestellt

Quelle: "Tipps für Laufanfänger" - Dieses Buch hab ich mir am 30. August gekauft.

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon