Weihnachtsfeier

Weihnachten verlief bei uns (fast) traditionsgemäß...

Table of contents

Christbaum

Der Christbaum wird bei uns meist am 23.Dezember aufgestellt und dekoriert:

24. Dezember - Friedhofsbesuch

Gegen 16:00 sind wir zum Kremser Zentralfriedhof gefahren und haben Kerzen auf den Gräbern verstrobener Verwandten entzündet. Danach haben wir bei der Friedhofskapelle Weihnachtslieder gehört.

Festessen

Gegen 17:00 ging es wieder nach Hause. Auch meine Großeltern waren zu gegen. Das Essen war und dies war das einzige nicht tradtionsgemäße: Ein Truthahn. Denn sonst gäbe es Fisch oder vielleicht Fondue. Das Essen störte mich aber überhaupt nicht, im Gegenteil: Mit Semmelknödelfülle, glacierten Maroni, gebratenen Apfel und Apfelrotkraut und eingelegten Birnen war dies echt ein festliches Mahl und sehr lecker.

Bescherung

Gegen 19:00 gabs reichlich Bescherung. Habe neben Kochutensilien auch modernes Designer-Geschirr der Firma Villeroy & Boch der Metropoliton NewWaveCaffe Reihe, das Buch Früh übt sich ... und es ist nie zu spät - Gutes Benehmen für Groß und Klein von Thomas Schäfer-Elmayer (nicht das ich es jetzt dringend notwendig hätte, aber ich will die Etikette doch ein wenig genauer kennen), das Erweiterungspaket Die Schatzkammer des Kalifen für das Spiel Alhambra, welches ich zum Geburtstag erhalten habe und diverse andere Kleinigkeiten...

Ich selbst habe natürlich auch Geschenke unters Volk gebracht. Eines ist aber leider noch nicht in Europa gelandet, es wird natürlich bei Eintreffen nachgereicht ;-)

Der weitere Abend

Keksteller
Verlief gemütlich im engeren Kreise der Familie - Neben dem Kekse-Essen gabs einige Geschichten zu erzählen ehe der Abend langsam ausgeklungen ist...

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon