Update: Kremser Bürgerinitiative - Lösungen

"Schluss mit Vandalismus!" - In der Kremser Altstadt, nächtliches Ausflugsziel vieler Fortgehhunriger, dürfte sich die Lärmsituation drasstisch für die Bewohner verschlechtert haben: Eine Bürgerinitiative zur Verbesserung der Situation vor allem am Hohen Markt wurde gegründet, welche mit auffälligen Transparenten auf sich aufmerksam macht... UPDATE 19.12.2006: Nun gibt es Lösungsvorschläge...

Table of contents

UPDATE 19.12.2006

Die Polizei wird verstärkt in Zivil und in Uniform das Gebiet rund um den Hohen Markt kontrollieren - "Einerseits freuen wir uns über einen lebendigen Stadtkern, zu dem eben auch die florierende Beislzene zählt. Auf der anderen Seite respektieren wir natürlich auch das Bedürfnis der Anrainer nach Ruhe", so der Bürgermeister der Stadt Krems, der mit diesen Worten den gestrigen Runden Tisch einleitete. Die Beislwirte versuchen mit privaten Ordnungsdiensten für Ruhe zu Sorgen: "Man kann mit den Jugendlichen sehr gut reden und an ihre Vernunft appellieren".
Lösungsvorschläge für Hohen Markt - Information der Stadt Krems

Mein Statement

Man wird sehen ob die Maßnahmen greifen, den Anrainern sei es vergönnt. Ob mit Zivilstreifen und Ordnungshelfern allerdings langfristig ein Effekt erzielt werden kann wird die Zukunft zeigen.

UPDATE 11.12.2006

Nach Auskunft der Stadt Krems findet am 18. Dezember 2006 anlässlich des Problems ein Runder Tisch statt an dem versucht werden soll Lösungen zu finden. Laut dem NÖN Bericht treffen dabei Politiker, Anrainer, Gastwirte, Polizei, Stadtverwaltung und Sozialarbeiter zusammen.

Mein Statement

Ich kann es nachvollziehen, dass sich die Leute darüber aufregen. Nur was wäre die Lösung? Alle Lokale zusperren? Wohl kaum.

Ich denke nicht, dass es eine rechtliche Handhabe gibt: Die Lokale sind nicht verantwortlich dafür, dass am Hohen Markt die Jugendlichen lärmen.
Es kann nur die Polizei einzeln gegen die Unruhestifter vorgehen, und dazu muss sie sie inflagranti erwischen - ein Ding der Unmöglichkeit.

Meiner Meinung nach sollte die Polizei verstärkt präsenz zeigen, sofern das etwas hilft - Nur sobald die Polizei weg ist, wirds wieder laut...

Vorgeschichte

Der Hohe Markt ist nahezu von allen Seiten mit Transparenten verhängt: "Uns reicht's, Nachtruhe ist ein Grundrecht!" so einer der verschiedenen Sprüche die dort zu lesen sind.

Ich war heute in der Altstadt mit der Kamera unterwegs und habe ein paar der Transparente aufgenommen. Leider war der Initiator für mich noch nicht erreichbar.
Ich werde versuchen da mehr rauszubekommen!

Hier dennoch vorab die Bilder vom Hohen Markt:
Schluss mit Vandalismus in der Altstadt

Die Altstadt ist kein nächtlicher Rummelplatz - Wir fordern die Einhaltung der gesetzluchen Nachtruhe auch in der Altstadt!

Beisellärm macht krank! - Nachtruhe ist ein Grundrecht!

Wir fordern null Lärm ab null Uhr!

Schluss mit Vandalismus

Auf dem Hohen Markt bzw. in dessen unmittelbahrer Nähe befinden sich diverse Abendlokale.

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon