Wer suchet, der findet

Habe die Suche nun fertiggestellt - Kurz vor knapp, hat sich am Montag ein kleiner Fehler eingeschlichen den ich nun behoben habe. Und das kann man damit machen...

Table of contents



Da ich eine Suche bereits intern für meine Zwecke benötigte, hab' ich gleich eine öffentliche gemacht. Hier nun näheres:

Suche mit Keywords (empfohlen)

Gemacht wurde die Suche für folgenden Zweck: Suche einen Artikel, der bestimmten Schlüsselwörtern (Keywords) zugeordnet ist. Innerhalb der übereinstimmenden Artikel die die gewählten Keywords beinhalten, kann dann der eventuell eingegebene Text gesucht werden.

Wähle ich bspweise die Schlüsselwörter "wien" und "autofahrt", so werden mir an den oberen Stellen, Suchtreffer angezeigt, die das Schlüsselwort "wien" als auch "autofahrt"  enthalten. Wenn alle gewählten Schlüsselwörter enthalten sind, erkennt man das an folgender Anzeige:

Das "Keywords 2/2" bedeutet: 2 Keywords gefunden von 2 gewählt.
Steht jetzt "Keywords 1/2" würde das bedeuten, dass nur eines der beiden Schlüsselwörter im Artikel gefunden wurde. Da damit nicht alle Kriterien übereinstimmen, wird der Treffer nach unten gereiht.

Tipp: Mit der Option "Alle Keywords auswählen", kann man genau so gut alle deselektieren und dann nur die Keywords auswählen, die einem auch wirklich interessieren (ist sehr zu empfehlen)!

Suche mit Text

Wenn man eine Volltextsuche machen möchte über alle Artikel, sollten alle Keywords ausgewählt sein (standardmäßig ist das so). Die Volltextsuche überspringt Artikel im vorhinein, wenn die Keywords nicht passen. Zu beachten ist das es sich um eine Exaktsuche handelt. Sprich: Gibt man folgendes ein: "Stau Autobahn", müsste im Text das genau so drinnen stehen, das ist allerdings eher unwahrscheinlich, weil es grammatikalisch nicht sein kann. Es empfiehlt sich daher nur einen Suchbegriff einzugeben, wie "Stau", dafür allerdings die Keywords mehr einzuschränken.

Wo finde ich die Suche?

Die Suche findet ihr auf der Startseite meines Weblogs auf der rechten Seite, der Link "Suchen & Finden im Weblog" befindet sich oberhalb des Kalenders.

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon