Stellungnahme auf Feedback vom 16.06.2006

In dem Feedback ging es zusammenfassend um meinen Marathontrainingsplan...

Table of contents

Hallo Christan S,

Erstmal danke für den Feedback - Da ich generell viele Läufer auf meiner Seite habe, möchte ich öffentlich darauf antworten.

Nun aber zu deinen Anmerkungen
C.S.: "Wenn dir dein trainingsplan sagt, über 6 km in einem Rennen am Tag vor dem Marathon zu machen, dann schmeiss ihn schnell weg.!! Falls du das obige gemacht hast, hast du nicht nur einiges an Zeit eingebüßt, sondern diese zusätzlichen Minuten mit ordentlichem Mehrleid ausstaffiert."

Nun ich trainiere nach dem Trainingsplan von laufszene.de und muss sagen, dass ich zumindest beim Halbmarathon ziemlich gute Werte erzielt habe und zufrieden war (auch ein damaliger Freund aus dem Fitnessstudio).
Jetzt im nachhinein habe ich mir mit dem 3h45 Trainingsplan wohl zu viel vorgenommen. Der Lauf mit den 6km stand nicht am Trainingsplan - Das war nur ein kleiner Lauf rund um das Wiener Rathaus (Friendslauf), da bin ich ganz ganz langsam gelaufen - Fernab von Wettkampf.

C.S.: "Ich und keiner meiner ca 30 Marathonfreunde würde am Tag vor dem Marathon mehr als 3 KM laufen.
Die meisten laufen 5min langsam dann 200- 300m Marathontempo und dann wieder 5min langsam.
"

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung sammeln können, bis auf diesen Marathon und ein fünf Halbmarathons (und diversen Kurzstreckenläufe, die hier aber nicht relevant sind). Was die 30 Marathonfreunde betrifft bist du vermutlich in guter Gesellschaft. Ich laufe Distanzen ab 21km (leider) immer alleine, auch im Training. Es ist so gut wie nicht möglich die Sportler im Umkreis zu einer Mehrleistung von mehr als 10km zu bringen :-(

Generell überlege ich aber schon seit längerem mich einem Laufverein anzuschließen mit einem professionellen Trainer damit ich besser voran komme.

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon