Burgtheater - Tag der offenen Tür

Am ersten Wochenende im Oktober hat die "Burg" ihre Toren für neugierige Besucher geöffnet. Wir haben diese Gelegenheit an einem traumhaft schönen goldenen Herbsttag genutzt und uns von dem Haus und der Technikshow begeistern lassen.

Table of contents

Die "Offene Burg"

Am 1. und 2. Oktober 2016 hat die Burg kostenlos ihre Pforten für Interessierte geöffnet. Zu sehen gab es einige Bereiche, die den regulären Besuchern sonst verschlossen bleiben.

Blick von der Bühne in den Saal.

Eine leere Bühne mit Lichtanlage.

Deckenbeleuchtung.

Prunkvoller Seitenteil.

Im Pausenbereich.

Blick von den höheren Rängen.

Oder von oben.

Technikshow

Mehr durch einen Zufall bin ich in den Technikraum für die Lichtsteuerung gelangt, der eigentlich auch beim Tag der offenen Tür verschlossen bleibt. Die Mitarbeiter haben mich aber dennoch eingeladen mir ihre Arbeitsstelle näher anzusehen. Am Ende durfte ich (unter Aufsicht natürlich) sogar die Kontrolle übernehmen und habe die Scheinwerfer gesteuert. Sehr cool! Die Technik ist brandneu und die Mitarbeiter sichtlich selbst begeistert.

Vor der eigentlichen Technik-Show bin ich jedoch wieder zurück in den Zuschauerraum in eine Loge gegangen.

Es folgte eine etwa halbstündige Technikshow mit verschiedenen Special-Effects.

Resümee

Das Burgtheater ist vielleicht nicht so groß wie die Staatsoper, steht ihr aber in Sachen Ausstattung um nichts nach. Auch hier haben uns die Mitarbeiter freundlich empfangen und bereitwillig jede Frage beantwortet. Das Haus ist nicht nur von außen, sondern auch von innen ein Prachtstück!

Diese seltene Aufführung war absolut sehenswert und noch dazu kostenlos!

Wer Zeit und Lust hat, kann noch am Sonntag in die Burg und die Gelegenheit nutzen.

Galerie

Diese und noch mehr Fotos in höherer Auflösung im Photoblog

Siehe auch

© Copyright 2004-2017 - Dominik Amon